Berlin stellt Touristen vor eine ganz besondere Herausforderung. Es ist kaum möglich, in der zur Verfügung stehenden Zeit alle Sehenswürdigkeiten zu besichtigen und viele Besucher verlassen die Stadt mit dem Gefühl, eine wichtige Sehenswürdigkeit nicht gesehen zu haben. Lücken wird es bei jeder noch so gut geplanten Reise geben, doch wer sich einem oder mehreren erfahrenen Stadtführer anvertraut, der hat zumindest die Gewissheit, dass er die wichtigen Sehenswürdigkeiten gesehen hat.
Um die Stadt kennenzulernen bietet sich eine Stadtrundfahrten Berlin an. Touristen, die einfach mal einen ersten Überblick über die Hauptstadt Deutschlands bekommen wollen, buchen die Stadtrundfahrt „Berlin auf einen Blick“. Hier hat der Tourist die Gelegenheit, die Vielfalt dieser Stadt kennenzulernen. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, sich nur Potsdam in einer besonderen Stadtrundfahrt anzusehen. Zunächst wird die Potsdamer Innenstadt gezeigt, aber darüber hinaus auch der Park Sanssouci. Eine weitere Möglichkeit besteht in der sogenannten Transfer-Stadtrundfahrt. Der Tourist wird hier vom Flughafen oder vom Bahnhof abgeholt und lernt auf dem Weg in das Hotel zunächst einmal die Stadt kennen, in der er die nächsten Tage verbringen wird. Es gibt wohl kaum eine bessere Einstimmung auf den Aufenthalt in Berlin.
Nach den Stadtrundfahrten hat der Tourist einen ersten Eindruck von der Stadt gewonnen, den es jetzt zu vertiefen gilt. Jetzt bietet sich ein Stadtführer Berlin an, mit dem Zusammen wichtige Sehenswürdigkeiten zu Fuß erkundigt werden können. Eine Stadtführung heißt „das historische Berlin“ und führt vom Nikolaiviertel zum Brandenburger Tor und der Tourist erlebt hier 800 Jahre Geschichte Berlins. Ein weiteres Highlight, nicht nur für Sportbegeisterte, stellen Führungen im Olympiastadion dar. Das Besondere daran ist, dass der Besucher das Olympiastadion nicht nur von außen besichtigen kann, sondern er lernt auch die Innenbereich des Stadions kennen, zu denen er normalerweise keinen Zutritt hat. Von der einstigen Teilung Berlins ist nicht mehr sehr viel zu sehen und trotzdem gibt es noch einige Stellen, an denen dieses Kapitel deutscher Geschichte immer noch zu Tage tritt. In der Berliner Mauer Tour werden gerade diese Stätten aufgesucht.