Bei Urlaubern können zwei große Gruppen unterschieden werden: Die einen wollen möglichst großen Komfort, ziehen in ein Hotel mit möglichst vielen Sternen und lassen sich im Urlaub verwöhnen. Die andere Gruppe möchte viel erleben. Sie bevorzugen kein Hotel, sondern ein Wohnmobil oder auch ein Zelt. Der Komfort ist natürlich nicht so groß wie in einem Hotel, dafür erleben sie Land und Leute aus nächster Nähe und können stundenlang ihren Freunden von ihren Erlebnissen berichten.
Touristen, die einen Urlaub im Caravan aber gut planen, brauchen nur wenige Abstriche beim Komfort zu machen. Zunächst ist es wichtig, die vermutliche Reiseroute genau festzulegen und auch die Campingplätze mit in die Planung einzubeziehen. Über das Internet ist es möglich, sich im Vorfeld sehr gründlich darüber zu informieren, welchen Komfort der Campingplatz bietet. Es gibt Plätze, bei denen kann nur der Wohnwagen abgestellt werden, es gibt vielleicht noch fließendes kaltes und warmes Wasser. Andere wiederum bieten umfangreiche Möglichkeiten an Freizeitaktivitäten, wenn das Wetter einmal nicht den Erwartungen des Urlaubers entsprechen sollte. Gerade gute Campingplätze sind im Sommer oft ausgebucht und wer nicht mehrere Nächte auf einen Autobahnrastplatz verbringen möchte, der ist gut beraten hier genau und sorgfältig zu planen.
Bevor ist losgeht, muss der Wohnwagen noch einer gründlichen Überprüfung unterzogen werden. Nichts schadet er Erholung so sehr als wenn Stunden auf der Autobahn verbracht werden, um auf einen Abschleppdienst zu warten oder ein Urlaubstag damit verbracht werden muss, das Fahrzeug in die Werkstatt zu bringen. Ein Check in der Autowerkstatt kostet nicht viel und hilft dabei, solche Probleme zu vermeiden. Auch andere Pannen sollten ausgeschlossen werden. Die Wassertanks müssen gut gereinigt sein und mit frischem Wasser gefüllt werden. Für die Chemietoilette muss ausreichend Reinigungsflüssigkeit vorhanden sein. Genügend Toilettenpapier ist eigentlich selbstverständlich, wir aber gerne vergessen. Bei der Auswahl der Campingplätze muss ferner darauf geachtet werden, dass es eine Möglichkeit gibt, diese dort auch zu reinigen. Sehr oft ist es nämlich nicht erlaubt, dazu eine normale Toilette zu benützen.
Auf der Fahrt in den Urlaub ist es nicht zuletzt auch sehr wichtig, dass der Fahrer für genügend Ruhepausen sorgt. Wer alleine für die Fahrt verantwortlich ist, der muss eine längere Fahrtzeit einplanen, damit die Familie sicher a Urlaubsort ankommt.